Nicht nur Landtags­, Bundestags­ und Europaabgeordnete sind auf allen Feldern der Politik gleichermaßen fit, sondern sie setzen Schwerpunkte in ihrer Arbeit. Vergleichbares gilt für Kommunalpolitiker. Deshalb hat auch der Rat der SG Elbtalaue Fachausschüsse eingerichtet. Es erscheint deshalb angebracht, sich gegebenenfalls an unsere „Spezialisten“ zu wenden. Hier nun Themen und Personen.

Brandschutzausschuss

Oliver Krull, Ronald Jatzkowski

Bauleitplanung, Verkehr, Energie

Jessica Peters, Oliver Krull

Finanzen, Personal, Tourismus

Kerstin Peters, Ronald Jatzkowski

Jugend, Senioren, Migration, Büchereien

Ausschussvorsitzende Jessica Peters, Kerstin Peters (stellv. Ausschussvorsitzende)

Schulen und Sportstätten

Jessica Peters, Kerstin Peters

Zwei Besonderheiten
  1. Der Samtgemeindeausschuss (SGA) hat neben dem SG-Rat Entscheidungsbefugnisse, die vorgenannten Fachausschüsse haben dagegen nur beratende Funktion. Der SGA bereitet grundsätzlich alle im SG-­Rat zur Entscheidung anstehenden Angelegenheiten vor und gibt eine Entscheidungsempfehlung ab. Unser Mitglied im SGA ist Kerstin Peters.
  2. Der Betriebsausschuss Kommunale Dienste (auch „Bauhof“ genannt) hat Entscheidungsbefugnisse im Rahmen des vom Samtgemeinderat beschlossenen
    Wirtschaftsplans und vorgegebener Satzungen. Unsere Mitglieder sind Oliver Krull und Ronald Jatzkowski.
Die drei Unternehmen der SG-Elbtalaue
  1. Wasserverband Dannenberg-Hitzacker (WV)
    Zuständig für Frischwasser, Abwasser, Regenwasser, Hiddobad in Hitzacker (Elbe), Stadtbad Dannenberg, Hallenbad, Campingplatz und Kiosk in Dannenberg. Mitglieder im Verwaltungsrat sind Oliver Krull und Uwe Beckmann.
  2. Die Energieversorgung Elbtalaue
    EVE ist ein Tochterunternehmen des WV und zuständig für Energieerzeugung (Photovoltaikanlagen, Blockheizkraftwerke) und den Vertrieb von Strom und Gas. Mitglied ist Uwe Beckmann.
  3. EVE-­Netz
    Dieses Unternehmen hat die Stromnetze nahezu aller Gemeinden in der Samtgemeinde Elbtalaue und das Gasnetz der Stadt Hitzacker (Elbe) von Avacon erworben und betreibt diese Netze. Mitglied ist Uwe Beckmann.