Zum Inhalt springen

17. August 2021: Kandidatinnen und Kandidaten für die SG Elbtalaue

Wie möchten ihnen hier eine Überblick über unsere Kandidaten und Kandidatinnen gerben die das SPD Team für die Samtgemeinde Elbtalaue sind.
Jessica Peters Foto: SPD Elbufer
Jessica Peters, SPD Elbufer

Mein Name ist Jessica Peters, ich bin Studentin in kandidiere für die SPD bei der kommenden Wahl am 12. September. Wichtig sind mir die Themen soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Digitalisierung. Ich möchte junge Perspektiven mit einbeziehen, denn die Kreispolitik sollte repräsentativ für die Bevölkerung sein. Aber gerade junge Menschen und Frauen fehlen in der Kommunalpolitik und damit ihre Perspektiven und Vorstellungen. Das möchte ich ändern und junge Menschen und Frauen motivieren sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Im Kreistag will ich außerdem für ein Jugendparlament streiten! Neben der SPD bin ich Mitglied der ver.di und der AWO. In meiner Freizeit tanze ich gerne, spiele Volleyball, gehe auf Konzerte oder fahre Kanu.

Jessica Peters aus Glieneitz, SPD Elbufer

Uwe Beckmann Foto: SPD Dannenberg
Uwe Beckmann, SPD Dannenberg

Mein Name ist Uwe Beckmann, ich bin Kriminalbeamter i.R. und kandidiere für die SPD. Seit mehr als 20 Jahren engagiere ich mich in der Kommunalpolitik - als Bürgermeister und stellv. Bürgermeister habe ich über viele Jahre Verantwortung für die Gemeinde Gusborn übernommen, seit 5 Jahren bin ich Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der SG Elbtalaue, Mitglied in zwei Fachausschüssen und im Aufsichtsrat der EVE sowie einer der Stellvertreter

des Samtgemeindebürgermeisters.

Meine bisherigen Erfahrungen, die ich in den Gremien der Gemeinde und SG gesammelt habe möchte ich nun in den Kreistag einbringen.
Besonders treibt mich um, wie man spontan und unbürokratisch plötzlich in Not geratenen Menschen helfen kann. Früher gab es die „Gemeindeschwester“ und heute?

Auch der stark zugenommene Straßenverkehr in den Dörfern ist ein Ärgernis für viele Bewohner – besonders der überörtliche Verkehr nervt zunehmend. Ein intelligentes Verkehrsleitsystem würde den Verkehr auf die Bundesstraßen lenken… Dann wäre da noch das Radwegproblem, der öffentl. Personennahverkehr, die schnellere Bahnfahrt nach Lüneburg und, und, und……

Kurz um: Im Kreistag möchte ich Meinungen und Ideen der Bewohner und Bewohnerinnen unsers Landkreises eine Stimme geben. Meine Hobbies sind Sanieren von alten Fachwerkhäusern, Radfahren und Sportschießen.

Uwe Beckmann aus Quickborn, SPD Dannenberg

Kerstin Peters Foto: SPD Elbufer
Kerstin Peters, SPD Elbufer

Mein Name ist Kerstin Peters, ich bin Diplom-Psychologin und will für die SPD in den Kreistag. Mir ist es besonders wichtig in Not geratene Menschen zu unterstützen, beispielsweise Frauen, Kinder und Obdachlose. Soziale Gerechtigkeit, Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern, Gleichstellung und bezahlbarer Wohnraum sind hier nur einige Themen, die von Bedeutung sind. Im Kreistag will ich für eine gute Ärzteversorgung und den Erhalt der EJ-Klinik eintreten. Ich möchte das Ehrenamt stärken und unterstützen, die Digitalisierung vorantreiben, bezahlbaren Wohnraum und Chancengleichheit im Bezug auf Schul- und Ausbildungsplätze schaffen. Der Landkreis muss in Zukunft so aufgestellt sein, dass wir noch lange ohne Fusionen überleben können - ich agiere da nach dem Motto: Nur gemeinsam können wir es schaffen, dass der Landkreis nach vorne kommt! Neben der SPD bin ich Mitglied der NGG, der AKJZ Neu Darchau, dem SV Elbufer, der Rheumaliga Niedersachsen und des SoVD.

Kerstin Peters Neu Darchau, SPD Elbufer

Ronald  Jatzkowski Foto: SPD Hitzacker
Ronald Jatzkowski, SPD Hitzacker

Mein Name ist Ronald Jatzkowski, ich bin Restaurantfachmann und kandidiere für die SPD. Im Kreistag will ich mich für die Tourismusförderung einsetzen. Neben der SPD bin ich aktiv im deutschen Marinebund und in meiner Freizeit lese und reise ich gern.

Ronald Jatzkowski aus Hitzacker, SPD Hitzacker

Christoph Rothländer Foto: SPD Hitzacker
Christoph Rothländer, SPD Hitzacker

Christoph Rothländer Hitzacker, SPD Hitzacker

Oliver Krull Foto: SPD Dannenberg
Oliver Krull, SPD Dannenberg

Mein Name ist Oliver Krull, ich bin Gärtnermeister und kandidiere für die SPD. Thematisch will ich mich im Kreistag für die Bereiche Boden, Luft und Wasser einsetzen.

Oliver Krull Penkefitz, SPD Dannenberg

Henning Bodendieck Foto: SPD Elbufer
Henning Bodendieck, SPD Elbufer

Henning Bodendieck Neu Darchau, SPD Elbufer

Ulrich Mellmann Foto: SPD Hitzacker
Ulrich Mellmann, SPD Hitzacker

Mein Name ist Ulrich Mellmann, ich bin Tischler und ich will für die SPD in den Kreistag Lüchow-Dannenberg. Am Herzen liegen mir die Bereiche Verkehr, Umweltschutz, Schulen und Tierschutz. Im Kreistag möchte ich Stimme für diejenigen sein, die sonst keine haben. Ich möchte für Tiere aller Art eintreten. Außerdem ist mir der Schutz vom Grundwasser sehr wichtig. Neben der SPD bin ich aktiv bei der IG Metall und dem NABU, als Altgeselle der Innung Uelzen-Dannenberg nehme ich außerdem Tischlereilehrlingsprüfungen ab. In meiner Freizeit fahre ich gern Motorrad, baue Modelle und koche mit meiner Feldküche.

Ulrich Mellmann Tollendorf, SPD Hitzacker

Michael Ziemann Foto: SPD Elbufer
Michael Ziemann, SPD Elbufer

Michael Ziemann Neu Darchau, SPD Elbufer

Gregor Szorec, SPD Dannenberg, SPD U Uelzen/Lüchow-Dannenberg, Kreistag Lüchow-Dannenberg, AfA Dannenberg, AfA Unterbezirk UB Uelzen Lüchow-Danneberg, AfA SPD Bezirk Hannover Foto: Sven Schrieber
Gregor Szorec, SPD Dannenberg

Mein Name ist Gregor Szorec, ich bin gelernter Feinmechaniker, betätige mich z.Z. als Hausmann und kandidiere für die SPD. Thematisch beschäftige ich mich viel damit, wie man faire Löhne für gute Arbeit schaffen und gesellschaftliche Teilhabe für alle ermöglichen kann. Im Kreistag will ich etwas bewegen und für einen sozial-ökologischen Umbau kämpfen, das miteinander in der Region voranbringen und die Mobilität neu denken.

Neben der SPD bin ich aktiv bei der DLRG. Wenn ich nicht gerade auf Wettkämpfen oder in Trainingslager bin, tanke wir gern in Süden von Frankreich, im Gebirge, unsere Batterien auf.


Ich freue mich auf eine spannenden Wahlkampf und auf ihre Stimmen bei der Wahl.

Gregor Szorec Dannenberg, SPD Dannenberg

Kai Habenicht Foto: SPD Elbufer
Kai Habenicht, SPD Elbufer

Mein Name ist Kai Habenicht, ich bin staatlich geprüfter Maschinentechniker und ich kandidiere für die SPD. Im Kreistag will ich mich für den Ausbau der digitalen Infrastruktur, den Ausbau des ÖPNV und die Stärkung des Ehrenamts im Jugendbereich einsetzen. Ich bin der Überzeugung, dass der Kreistag hierfür das beste Gremium ist um meine und unsere Ziele zu verwirklichen. Neben der SPD bin ich aktiv als Beisitzer im Sportgericht des Heide-Wendland-Kreises, als 2. Vorsitzender des ASV "Frühauf" und als 1. Vorsitzender des Ortsjugendrings Neu Darchau.

Kai Habenicht Glienitz, SPD Elbufer

Johannes Griese Foto: SPD Dannenberg
Johannes Griese, SPD Dannenberg

Johannes Griese Lenzen, SPD Dannenberg

Michael Panknin Foto: SPD Dannenberg
Michael Panknin, SPD Dannenberg

Michael Panknin Riebau, SPD Dannenberg

Vorherige Meldung: SPD Wahlprogramm für die Samtgemeinde Elbtalaue

Alle Meldungen